Über Mensch und Software

Mensch und Software – Inh. Andreas Langhans – entwickelt seit 1995 kaufmännische Softwarelösungen für MacOS X und Windows. Seit 1996 Mitglied der FileMaker Solution Alliance (FSA) bzw. der FileMaker Business Alliance (FBA).

Mensch und Software entwickelt Software für Agenturen, Druckereien und gewerbliche Steuerzahler. Software, die sich durch einfache Bedienbarkeit bei hohem Leistungsumfang auszeichnet. Ob Einzelunternehmer oder mittelständischer Betrieb: informieren Sie sich, testen Sie die Lösungen anhand der verfügbaren Demoversionen und lassen sich überzeugen!

Warenwirtschaft

Basierend auf langjährigen Erfahrungen im Soft- und Hardwarehandel wurde 1994 mit MacSHOP die erste Warenwirtschaft speziell für den EDV-Handel, fertiggestellt. Dieser folgte dann eine Version für den Einzel- und Versandhandel.

Im August 2010 erschien die vollständig neu programmierte Version Jimu Warenwirtschaft 4 .

Projektmanagement

Seit 1997 wird das Projektmanagementsystem für Werbeagenturen, Agentur Manager (vormals DW-Projekt Pro), entwickelt und vertrieben. Agentur Manager wird heute von einer Vielzahl von Agenturen, Druckereien und Messebauern eingesetzt.

Durch individuelle Programmierungen wurde die Software an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Arbeitsweisen der Kunden angepaßt.

Im 2. Quartal 2009 erschien die vollständig neu programmierte Version Agentur Manager 3 .

Einnahmen-/Überschuß Rechnung

Ende 2000 übernahmen wir die seit Jahren eingeführte Software für Steuerzahler SteuerPilot vom bisherigen Entwickler Herrn Würtz. SteuerPilot ergänzt die Produktpalette um eine Einnahme-/Überschußrechnung mit integriertem Fahrtenbuch und Reisekostenabrechnung.

Individuelle Programmierungen (Auszug)

Für den Frankfurter Mediendienstleister Colour Connection , eine der Top-Adressen in Deutschland für Print-on-Demand, personalized- und customized-printing, wurde unsere Projektverwaltung mit einer automatischen Prüfung und Weiterverarbeitung für Onlinebestellungen versehen. Die Software wurde vollständig auf die Arbeitsweise des Kunden angepaßt, so daß der gewohnte Workflow nicht geändert werden mußte.

Für das Apple-Anwendern bekannte Mailorderhaus MacTrade wurde eine Warenwirtschaft mit automatischer Versandprüfung und -abwicklung, sowie eine erweiterte Lager- und Bestandsführung integriert.

Bestellungen und Aufträge können dadurch erheblich schneller bearbeitet werden.

In Zusammenarbeit mit der Berliner Theater- und Konzertkasse KOKA36 wurde eine Software für die Auftragsverwaltung konzipiert und entwickelt. Da die Onlinebestellungen stark zunahmen, wurde eine Schnittstelle für die Übernahme von Bestellungen aus dem Onlineshop mit automatischer Rechnungserstellung integriert. Dies spart gegenüber der früheren manuellen Übernahme täglich mehrere Stunden Zeit.

Der Dienstleister BaggageExpress übernimmt auf den Flughäfen Berlin-Tegel und Schönefeld für über 60 Airlines die Zustellung für verlorenes oder verspätetes Gepäck. Dabei hilft ihm eine individuell entwickelte Software, die den Zugang der Gepäckstücke, sowie die Terminierung mit dem Kunden und Auslieferungsfahrern verwaltet. Auf einen Tastendruck werden automatisch alle terminierten Rechnungen und Anlagen erstellt.