Jimu Warenwirtschaft
Jimu Warenwirtschaft 4 ist ein branchenübergreifendes CRM- und Warenwirtschaftssystem für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Einzel-, Versand- und Großhandel, sowie Dienstleistungsunternehmen.
Neue Version für Sommer 2025 angekündigt. Daher ist der Verkauf der alten Version vorerst eingestellt.
Die Software ist eine umfangreiche Komplettlösung für Auftragsbearbeitung und Fakturierung, Lager und Bestellwesen, Service und Reklamation.
Für das Onlineshopsystem xt:commerce 3.04 sind Funktionen zum Ex- und Import für Artikel vorhanden, sowie ein Import von Bestellungen mit automatischer Auftragsanlage. Für andere Onlineshops steht ein Mustertext zum Import von Bestellemails zur Verfügung.
Produktblatt Jimu Warenwirtschaft 4
Adressverwaltung
Im Modul Adressverwaltung können Sie Kunden, Lieferanten und Interessenten verwalten. Jedem Kunden kann ein Rabatt und individuelle Verkaufpreise zu Artikeln zugeordnet werden.
Neben der Erfassung aller wichtigen Daten, wie Adresse, Telefon, Email und Fax werden beliebig viele Kontakte und Rechnungs- und Lieferanschriften verwaltet. Alle Informationen aus Vorgängen kann man sich mit einem Mausklick anzeigen lassen.
Ein Terminkalender wurde ebenfalls in die Komplettlösung integriert.
Artikelverwaltung
Im Modul Artikelverwaltung werden Ihre Artikel und Dienstleistungen verwaltet.
Das Modul ermöglicht auch die Verwaltung von Lagerorten, Lagerbeständen, Preis- und Mengenstaffeln und Lieferinformationen.
Die Preise für Artikel können in Landes- und Fremdwährungen, Artikeltexte und Beschreibungen mehrsprachig angelegt werden.
Mit der integrierten Lagerverwaltung können Sie alle Lagerbewegungen und manuelle Ab- und Zugänge überwachen.
Die Lagerverwaltung sorgt für eine ständige Aktualisierung der Bestände. Alle Artikelbewegungen und Auftragsreservierungen werden festgehalten und dem jeweiligen Lager zugeordnet.
Finanzverwaltung Kunden
In der Finanzverwaltung werden Angebote, Auftragbestätigungen, Rechnungen, Lieferscheine und Gutschriften mit wenigen Mausklicks erstellt. Die Ausgabe kann als Ausdruck, PDF oder Email mit PDF als Anhang erfolgen.
Sie können jeden Vorgang in einen Anderen duplizieren.
Vorgänge können je nach Wahl mit oder ohne Umsatzsteuer ausgegeben werden. Diese Auswahl bestimmt auch die Berechnung der Artikelpreise.
Für Kunden aus der Schweiz ist die Rundung auf 5 Rappen integriert.
Mahnwesen und OP-Überwachung
Mit der OP-Überwachnungen werden alle Offenen Posten mit einem Mausklick als Liste angezeigt.
Sie können in dem Modul Zahlungen erfassen, die einzelnen Rechnungen mahnen oder zu dem Kunden wechseln.
Kassenbuch
Die Barumsätze aus Warenverkäufen werden automatisch beim Speichern in das Kassenbuch übernommen. Tagesabschlüsse können für jeden Tag ausgedruckt werden.
Chef-Auswertungen
Mit den Auswertungen in diesem Modul erhalten Sie schnell Statistiken, die Ihnen einen Überblick über Kosten und Erträge geben.
Mit einem Klick können Sie Ihren Firmenumsatz, einzelne Kundenumsätze oder Umsätze des gewählten Artikels betrachten und drucken.
Lieferanten
Im Modul Bestellverwaltung können mehrsprachige Bestellungen in der Währung des Lieferanten angelegt werden. Die Ausgabe kann als Ausdruck, PDF oder Email mit PDF als Anhang erfolgen.
Warenlieferungen und Seriennummern werden per Mausklick in die Lagerverwaltung übertragen.
Rechnungen des Lieferanten können ebenfalls in der Währung des Lieferanten erfaßt werden. Die Skonti-Kontrolle zeigt alle unbezahlten Rechnungen an, bei denen noch ein Skonto möglich ist.
Korrespondenz
Das Modul Korrespondenz verwaltet Briefe und Serienbriefe, die Ausgabe erfolgt als Ausdruck, PDF oder Email mit PDF als Anhang.
Serviceverwaltung
Das Servicemodul erfaßt Serviceaufträge Ihrer Kunden und kann diese auch an das Auftrags- und Reklamationsmodul weitergeben.
Druckformulare
Formulare für Angebote, Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine und Gutschriften sind für eine mehrsprachige Ausgabe vorgesehen.
Alle Ausgabeformulare können von Ihnen an Ihre eigenen Vorstellungen (z.B. Layout, Hausschriften, eigene Etikettenbögen, etc.) angepasst werden.
Neu von Ihnen erstellte Druckformulare werden automatisch bei der Formularauswahl im Vorgang aufgenommen.
Stammdaten
In der Mandantenverwaltung werden Voreinstellungen für Firmendaten, lfd. Nummern, Währungen, Mahnzinsberechnung, Wechselkurse, Rechnungsstellung und Sprachausgabe eingetragen.
Schnittstellen
Für das Online-Banking sind Datenübergaben an MacGiro 6 (MacOS X), Bank X (MacOS X) und DTA vorhanden.
Das Fibu-Export Modul gibt die Daten für die Finanzbuchhaltung MonKey Bilanz aus.
Optionale Module
Das Modul Provision verwaltet Provisionszahlungen an Mitarbeiter, die nach Ihren Vorgaben bei Rechnungserstellung oder Zahlung fällig sind. Für jeden Mitarbeiter können zeitabhängige Provisionsabrechnungen gedruckt werden.
Die Option Mandant schaltet in der Mandantenverwaltung weitere 99 Mandanten für verschiedene Firmen oder Filialen frei.
Das Modul Email verwaltet ein- und ausgehende Emails Ihrer Firma. Emails können Adressen, Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, Lieferscheinen und Servicefällen zugeordnet werden.